Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Die Excel Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis wurde aufgrund eines Leserwunsches erstellt. Ich fand die Idee recht gut und dachte mir, dass die Vorlage auch für viele weitere Leser von alle-meine-vorlagen.de von Interesse und nützlich sein kann.

Hier möchte ich nochmal auf die etwas einfachere Vorlage Stundenzettel hinweisen. Diese ist sicher auch zur Führung eines Tätigkeitsnachweises geeignet, bietet aber bei weitem nicht den Komfort der Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis.

Notiere die Zeit von bis zu 5 Tätigkeiten

Mit dieser Vorlage kannst du deine Zeitaufwände von bis zu 5 Tätigkeiten notieren. Als Beispiel habe ich mal die typischen Tätigkeiten eines Büroalltages aufgeführt:

  • E-Mail
  • Meetings
  • Telefonate
  • Abklärungen
  • Sonstiges

Neben Monat, Datum, Tag und der Kalenderwoche, zeigt die Vorlage die bundeseinheitlichen Feiertage sowie bis zu 100 deiner eigenen Termine an. So hast du Monat für Monat alles übersichtlich auf einer Seite.

Aufbau der Vorlage

Die Vorlage setzt sich aus den Tabellenblättern Kalender, Übersicht und Einstellungen zusammen.

Fangen wir mir den Einstellungen an. Im Tabellenblatt Einstellungen kannst du das gewünschte Kalenderjahr einstellen. Dort sind auch die Termine der bundeseinheitlichen Feiertage hinterlegt. Zusätzlich kannst du bis zu 100 eigene Termine eingeben.

Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

Bild1: Einstellungen

Das Tabellenblatt Übersicht bietet dir über alle Monate hinweg eine Sicht auf die Summe deiner Arbeitszeit sowie auf die Aufwände deiner Tätigkeiten.

Vorlage Tätigkeitsbericht/Tätigkeitsnachweis


Bild 2: Überblick

 

Kommen wir nun zum Tabellenblatt Kalender, dem Kernstück dieser Vorlage. Hier sind die 12 Monate (Januar bis Dezember) aufgeführt. Jeder Monat kann durch Klick auf den entsprechenden Monats-Button direkt angesprungen werden. Der heutige Tag kann durch Klick auf den Button „Heute“ erreicht werden.

Der Rest ist selbsterklärend: Trage in Spalte „F“ deine Arbeitszeit in Stunden ein und in die folgenden Spalten deine Aufwände pro Tätigkeit (auch in Stunden).

Von jedem Monat berechnet die Vorlage die Summe der einzelnen Tätigkeiten und gibt diese jeweils am Monatsende aus. Diese werden dann auch ins Tabellenblatt Übersicht übernommen.

Ich denke, eine recht einfache aber brauchbare Vorlage.

Kontaktiere mich hier, falls auch du eine Idee für eine neue Vorlage bzw. Anpassungswünsche zu bestehenden Vorlagen hast.

 

Fazit

Mit dieser Vorlage kannst du komfortabel einen Nachweis von bis zu 5 Tätigkeiten führen.  Alle Kalendermonate sind direkt aufrufbar. Bundeseinheitliche Feiertage sowie bis zu 100 eigene Termine können ebneso angezeigt werden. Im Tabellenblatt Überblick siehst du auf einen Blick, wieviele Stunden pro Monat für was angefallen sind.

Download kostenlos  |  Für Excel ab 2010  |  Makros: Nein   

 

Kleiner Tipp

Abonniere den kostenlosen Newsletter um keine Vorlage mehr zu verpassen: 



Werbung


Auch interessant in diesem Zusammenhang:

 

 

DOWNLOAD kostenlos:
  
Tätigkeitsbericht   [für Excel ab Version 2010 | 58 KB]

2 Kommentare zu “Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis

  1. Martin

    Ich nutze den Tätigkeitsbericht nun schon seit 4 Wochen und bin begeistert. Endlich habe ich eine Monatsübersicht bezüglich meiner Arbeit. So kann ich jederzeit meine Ressourcen gegenüber meiner Vorgesetzten verantworten.

    Danke für die Vorlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.