ToDo Tagesplan – Wochenplan

ToDo Tagesplan - Wochenplan

ToDo Tagesplan – Wochenplan

Vor einigen Tagen bin im Blog „Selbständig im Netz.de“ auf den Artikel „Warum Notizbücher alles andere als Oldschool sind und wie sie helfen Stress abzubauen“ gestoßen.

Dieser Artikel hat mich inspiriert so dass ich die Excel-Vorlage „ToDo Tagesplan / Wochenplan“ erstellt habe. Mir ist aufgefallen, dass ich gerade bei kurzfristig anstehenden Aufgaben gerne mit handschriftlichen Notizen arbeite. Sei es in Form eines Notizbuches oder einfach auch nur mit einem Blatt Papier.

Aber auch digitale Tools wie z.B. Trello, Evernote oder OneNote habe ich in den letzten Monaten getestet. Teilweise arbeite ich auch heute noch damit.

Ideen-Sammlung über OneNote und Cloud

Vor allem OneNote in Verbindung mit dem Microsoft Cloudspeicher OneDrive nutze ich regelmäßig.

Über die OneNote Smartphone-App notiere ich mir alle Ideen, die mir unterwegs so einfallen. So habe ich jederzeit entweder über PC, Tablett oder Smartphone Zugriff auf die „Ideen-Box“ in OneNote. Dies geht natürlich auch mit Trello oder Evernote, wobei OneNote für mich einfach die praktikabelste Lösung ist.

Themenausarbeitung über ToDo-Liste

Die Ausarbeitung einer Idee beinhaltet dann schon mehrere Punkte. Diese werden detailliert beschrieben und terminiert.

Eine Excel ToDo-Liste wie es die Vorlage „Einfache ToDo-Liste“ ist, bietet hierfür aufgrund der übersichtlichen Struktur, Farbgebungsmöglichkeiten und der einfachen Filter-Option hervorragende Dienste.

Es gibt also viele Tools und Programme, die das Thema ToDo-Liste abdecken. Welche Variante für einen selbst die richtige ist, muss schlussendlich jeder selbst herausfinden.

Weniger ist oft mehr

Eines habe ich jedenfalls gemerkt: Nicht alles muss immer bis ins letzte Detail digital notiert werden. Oft ist es einfach übersichtlicher etwas auf ein Blatt Papier zu schreiben.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass vor allem Wochen- oder Tagespläne, handschriftlich notiert, für mehr Übersicht und auch Freiheit im Kopf sorgen. So bist du nicht ständig in irgendwelchen ToDo-Listen am hin und her blättern nur um dich am Ende darin zu verlieren.

In einem handschriftlichen Tagesplan kannst du schnell Notizen hinzufügen oder durchstreichen. Zusammenhänge können grafisch einfacher dargestellt und so auch besser verstanden werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, die schnelle Verfügbarkeit der Notizen. Einfach Blatt mitnehmen und fertig.

Notiere dir am Tagesbeginn deine anstehenden Aufgaben oder mache einen Wochenplan. Sobald eine Aufgabe erledigt ist, streiche sie durch. Dies bringt zusätzlich ein gutes Gefühl. Endlich wieder etwas erledigt.

Was bietet die Vorlage ToDo-Liste Tagesplan / Wochenplan

Auch handschriftliche Notizen sind von Terminen abhängig. Wenn sich Aufgaben oder Termine zeitlich verschieben, ist ein aktueller Kalender hilfreich. Daher wurde diese Vorlage mit einem Kalender ausgestattet. Der Kalender zeigt neben dem aktuellen Monat, den letzten Monat sowie die 3 kommenden Monate an.

Für die Wochenplanung können optional die nächsten 7 Tage eingeblendet werden. So ist dann auf der linken Seite eine Wochenplanung möglich und auf der rechten Seite werden die anstehenden Aufgaben aufgeführt.

Auch bei Amazon gibt es diverse ToDo-Blöcke*.

 

Fazit

Die Vorlage „ToDo Tagesplan – Wochenplan“ unterstützt dich bei der Bewältigung deiner täglichen und wöchentlichen Aufgaben.

Mit dieser Vorlage liegt die Konzentration auf den akteullen Tages- oder Wochenaufgaben. Du kommst weg von den unzähligen ToDo-Listen Tools, hin zu einem einfachen Blatt Papier. Mache Notizen, streiche durch und ergänze.

Ein integrierter Kalender hilft dir beim Verschieben von Aufgaben und Terminen. Am besten ausdrucken und ausprobieren.

 

 

Werbung


Auch interessant in diesem Zusammenhang:

 

DOWNLOAD kostenlos:
ToDo-Tagesplan-Wochenplan  
[Excel ab Version 2010 | 26 KB]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.