Reisespiel für Autofahrt mit Kinder zum ausdrucken

Reisespiel für Autofahrt mit Kinder zum ausdrucken

Reisespiel für Autofahrt mit Kindern zum ausdrucken

Alle, die mit kleinen Kindern schon mal eine längere Autofahrt unternommen haben, kennen das. Wie lange geht es noch? Wie weit ist es noch? Mir ist langweilig. Oder wann sind wir endlich da? All das sind ganz schön nervige Fragen.

Hier kann ein Reisespiel für Kinder Abhilfe schaffen und die Reise zu einem lustigen Erlebnis für alle machen.

Eine Reise, die ist lustig, eine Reise, die ist schön

Nach diesem Motto (ursprünglich heißt es ja: Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön) habe ich eine Excel-Vorlage erstellt, auf der du oder besser gesagt deine Kinder, 72 Dinge, die euch im Laufe einer längeren Autofahrt begegnen, finden musst.

 

Reisespiel „Suchen und Zählen“ für Kinder

Da eine Spielvariante auf Dauer auch langweilig werden kann, gibt es hier in einer Woche eine weitere Vorlage Reisespiel „Suchen und Zählen“ zum kostenlosen Download. Lass dich überraschen und schaue einfach hier wieder vorbei und abonniere den kostenlosen Newsletter, um informiert zu werden.


 

Reisespiel für Autofahrt mit Kindern – Testfahrt

Da ich für die nächst größere Reise, in dem Fall war es eine Autofahrt, vorbereitet sein wollte, habe ich diese Vorlage erstellt und gleich getestet. Wir waren mit unseren 2 Kindern (7 und 5 Jahre) für ungefähr 1 Stunde mit dem Auto unterwegs. 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück.

Die erste Test-Ausgabe der Vorlage hatte nur 48 Begriffe aufgeführt. Davon waren innerhalb der 60 Minuten Fahrt 36 Begriffe gefunden worden. Wir hatten auch etwas Glück beim Suchen. So fuhr uns eine Pferdekutsche über den Weg, ein Autokran kreuzte uns und ein Bussard flog entlang der Autobahn. Alle drei Dinge werden nicht unbedingt auf jeder Fahrt gesehen. Es kommt eben stark darauf an, wo man lang fährt. Durch eine Stadt, durch ländliches Gebiet, ist es eher Flachland oder bergig. Oder führt die Reise nur über die Autobahn.

Spielspaß für Groß und Klein – Alle rätseln mit

Es hat sich gezeigt, dass alle Autoinsassen (wir waren zu viert) Spaß am Finden der Begriffe hatten. Es wurde gemeinsam gesucht. Immer wieder wurde ein Begriff gefunden und gleich auf der Liste angekreuzt.

Lernerfolg durch Reisespiel

Die Kinder lernen durch das Spiel neue Wörter und Begriffe kennen. Wenn der Begriff während der Fahrt gefunden wird, sehen sie den Begriff auch bildlich vor sich. Die Eltern können unbekannte Begriffe erklären und es wird gemeinsam gesucht. Es werden Kompromisse eingegangen: War es nun ein Boot oder doch ein Schiff? Einigt euch und findet einen Kompromiss.

Bei meiner Testfahrt sind mir viele weitere Dinge aufgefallen, die nicht auf der Liste standen. So habe ich die Vorlage gleich erweitert. Nun hat sie 72 Einträge. Und genau diese Vorlage kannst du hier kostenlos downloaden.

Teile deine Erfahrungen zum Reisespiel mit anderen Benutzern

Über einen Austausch deiner Erfahrungen während deiner Reise und dem Spielen mit der Vorlage würde ich mich sehr freuen. Trage doch bitte deine Reiseerlebnisse einfach in den Kommentaren weiter unten ein.

Sind dir weitere Begriffe bzw. Dinge während der Fahrt aufgefallen, die noch nicht auf der Liste stehen? Dann nenne doch bitte auch diese in den Kommentaren. Bei genügend neuen Begriffen, wird es ein Update der Vorlage geben mit weiteren Seiten.

So nun wünsche ich dir viel Spaß beim Einsatz dieser Vorlage auf deiner nächsten, längeren Fahrt oder Reise.

Übrigens: Die Liste funktioniert auch bei einer Zugfahrt, Schifffahrt und Busfahrt.

Und vergiss nicht, nächste Woche hier wieder vorbeizuschauen. Da gibt es das 2. Spiel in dieser Art, kostenlos zum Download.

 

Fazit

Die Vorlage „Reisespiel für Autofahrt mit Kinder zum ausdrucken“ macht die Reise, egal ob mit dem Auto, dem Schiff oder der Bahn zu einem lustigen Erlebnis für alle.

Findet während der Reise die 72 Begriffe, welche auf der Vorlage stehen und kreuzt diese ab. Die Kinder lernen so auch neue Begriffe kennen.

Einfach mal testen. Du wirst sehen, ein Spaß für Jung und Alt.

Fragen oder Aussagen wie:“Wie lange geht es noch? Wie weit ist es noch? Mir ist langweilig. Oder wann sind wir endlich da? Gehören der Vergangenheit an.

 

Tipp: Klemme die Vorlage des Reisespiels auf ein Klemmbrett, damit die kleinen während der Fahrt eine gute und harte Unterlage zum schreiben haben.

 

Klemmbretter gibt es auch bei Amazon: Klemmbretter*

 

Es gibt natürlich viele andere Reisespiele, die eine Reise amüsant und kurzweilig machen können: Finde hier weitere Reisespiele*

 

 

Werbung


Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Einfacher Urlaubsplaner/einfacher Ferienplaner 2018
Wünsche erfüllen mit einer Wunschliste

• Geburtstagskalender zum Ausdrucken
Einfacher Kalender 2018
Fotodoku – Fotodokumente erstellen (z.B. des letzten Urlaubs)
Familienkalender

 

DOWNLOAD kostenlos:
  
Reisespiel für Kinder.xlsx   [Excel ab Version 2010 | 48 KB]

  Reisespiel für Kinder.pdf   [Hochformat]

  Reisespiel für Kinder.pdf   [2 Seiten Querformat]

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

Einfacher Kalender 2016 Einfacher Kalender für das Jahr 2016Diese Excel-Vorlage ist eine einfache Kalender-Vorlage für das Jahr 2016. Das Format ist DIN A4 Querformat. Zum Do...
Schulferien 2016/2017 Schulferien 2016/2017   Die meisten Bundesländer haben bereits die Sommerferien 2016 hinter sich oder genießen noch die letzten Ferientage. ...
Einfacher Dienstplan / Schichtplan Einfacher Dienstplan / Schichtplan Mit der Excel-Vorlage einfacher Dienstplan / Schichtplan können die Arbeitszeiten von bis zu 10 Mitarbeitern e...
Fotokalender 2017 – Kalender selbst erstelle... Auch für das Jahr 2017 gibt es hier wieder den Fotokalender 2017 als Excel-Vorlage. Im Nu lassen sich mit dieser Vorlage Fotokalender oder auch...
Schulferien Kalender 2017/2018 Schulferien Kalender 2017/2018 Wieder ist ein Jahr vorbei und das neue Schuljahr 2017/2018 steht vor der Tür. Einige Bundesländer haben bereits di...
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen Bunter Jahreskalender Die Kalendervorlage „bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen“ zeigt auf einer Seite alle 12 Monate eines Jahres in Monat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.