Protokoll Vorlage Word

Protokoll Vorlage Word

Protokoll Vorlage Word

Mit der Protokoll Vorlage Word gibt es heute mal wieder eine Word-Vorlage. Diese Vorlage ist als Alternative oder Ergänzung zur Protokoll Vorlage für Excel entstanden. Protokolle werden eben auch gerne in Word verfasst und da einige Leser von alle-meine-vorlagen.de angefragt haben, habe ich diese Vorlage erstellt.

Was ist ein Protokoll?

Protokolle kennt jeder. Sie haben eine wichtige Funktion. Hauptsächlich im beruflichen Bereich aber auch Privat, sei es im Verein oder einfach nur um etwas schriftlich festzuhalten. Überall da werden Protokolle geführt und eingesetzt.

Aufgaben eines Protokolls

Aus dem Projektmanagement sind Protokolle nicht mehr wegzudenken. Dort spielen sie, neben dem Projektplan (entdecke hier die Projektplan-Vorlage), eine wichtige Rolle in dem darin die wesentlichen Standpunkte, Aufgaben und Tätigkeiten sowie Zuständigkeiten und Termine festgehalten werden. Kurz: Wer ist für was und bis wann für die Umsetzung eines Themenpunktes verantwortlich. Genau hier hilft die Protokoll Vorlage Word weiter.

Vorteile eines Protokolls

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Klare und für alle ersichtliche Aufgabenzuteilung
  • Klare und eindeutige Termine
  • Einfache Verfolgbarkeit der besprochenen Punkte

So werden nicht nur im Projektmanagement in regelmäßig stattfindenden Meetings die Punkte des Protokolls besprochen und mit neuen Informationen ergänzt, sondern auch im Verein und bei vielen anderen Versammlungen oder Besprechungen.

Aufbau der Protokoll Vorlage Word

Die Word-Vorlage bietet einen Kopfbereich in dem die wesentlichen Punkte des Protokolls festgehalten werden:

  • Betreff oder Thema
  • Besprechungsdatum
  • Teilnehmer
  • Protokollverfasser
  • Protokolldatum
  • Verteiler des Protokolls

Darunter werden in Abschnitten die besprochenen Punkte bzw. Themen festgehalten.

Es gibt eine Spalte für die Nummerierung der Themen – entweder durch Zahlen 1, 2, 3 usw. oder auch durch Buchstaben A, B, C. Dann gibt es die Spalte für den Inhalt oder Protokolltext. Danach eine Statusspalte mit A=Aufgabe, E=erledigt und O=offen. Dahinter die Terminspalte „erledigen bis“ und die Zuständigkeitsspalte „zuständig“.

 

Tipps für das Protokollieren: Taschenbuch „Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht. Mit Checklisten, Praxistipps, Mustern und Vorlagen“*

 

 

Word-Protokoll oder Excel-Protokoll

Was ist nun besser? Soll ich mein Protokoll in Excel oder doch besser in Word verfassen?

Meiner Ansicht nach kann das nicht so pauschal gesagt werden. Es kommt sehr wahrscheinlich auf die persönlichen Vorlieben an. Die einen können besser mit Excel, weil Sie überwiegend mit Excel arbeiten, die anderen kommen eher mit Word zu Recht.

Ein ausschlaggebender Punkt kann auch das Besprechungsthema sein. Themen ohne viel Text sind wahrscheinlich eher in Excel besser zu protokollieren. Auch kurze und knackige Texte lassen sich mit Excel besser verfolgen.

Hingegen lange und ausführliche Texte sind sicher mit Word einfacher zu verfassen.

Am besten beide Vorlagen mal testen und eigene Erfahrungen sammeln.

 

Fazit

Mit der kostenlosen Vorlage „Protokoll Vorlage Word“ kannst du Protokolle deiner Besprechungen verfassen, Aufgaben zuteilen und den Status einzelner Besprechungspunkte verfolgen. So sind alle Teilnehmer immer im Bilde über den Themen- oder Projektstand.
Auch interessant in diesem Zusammenhang:
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• Vorlage Tätigkeitsbericht / Tätigkeitsnachweis
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DOWNLOAD kostenlos:
Jahreskalender 2018  
Protokoll-Vorlage-Word.docx   [Word ab Version 2010 | 21 KB]

 

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