Meilensteinplan für Excel – Wichtige Projektphasen abbilden

Meilensteinplan – Wichtige Projektphasen abbilden

Meilensteinplan – Wichtige Projektphasen abbilden

Ein Meilensteinplan für Excel ist ein wichtiges Tool im Projektmanagement. Als Projektleiter eines größeren und länger andauernden Projektes kommt es oft vor, dass du deinem Auftraggeber, deinem Steuerungsgremium oder deiner Projektorganisation den aktuellen Projektstand präsentieren musst. Natürlich hast du einen Projektstrukturplan, auch Gant-Diagramm genannt, erstellt. Darin hast du jedes Aufgabenpaket, jede einzelne Aufgabe oder Tätigkeit des Projektes inklusive der Termine und Zuständigkeiten detailliert geplant und abgebildet. Sehr wahrscheinlich hast du auch schon Meilensteine darin aufgeführt.

Als guter Projektleiter hast du das sicherlich in der Art oder zumindest so ähnlich.

Oft ist es jedoch so, dass deinen Auftraggebr die Detailarbeiten wenig oder überhaupt nicht interessieren. Er möchte einfach nur den Stand der wichtigsten Projekttermine, also der Meilensteine wissen. Kurz: Er will wissen, liegt das Projekt im Plan?

Genau hier hilft dir diese Excel-Vorlage Meilensteinplan weiter.

Was ist ein Projektstrukturplan mit Meilensteinen?

Nach Wikipedia lässt sich der Begriff „Meilensteinplan” wie Folgt definieren:

Ein Meilenstein im Sinne einer Meilensteinplanung nach DIN 69 900 ist ein „Ereignis besonderer Bedeutung“ im Ablauf eines Projekts. Wesentlicher Bestandteil eines Meilensteins ist oft die Termineinhaltung. Man kann einen Meilenstein als einen „nach außen kommunizierten Zeitpunkt, bis wann bestimmte Aufgaben erledigt sein müssen“ verstehen. Ein Meilenstein hat dabei keine zeitliche Ausprägung (Dauer = 0 Tage) und beinhaltet keine Tätigkeit. Er ist ein prüfbares Ergebnis…“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meilensteinplan

In einem Meilensteinplan werden also die wichtigsten Termine im Sinne der Termineinhaltung eines Projektes abgebildet. Meilensteine dienen der Orientierung. Mit Hilfe von Meilensteinen kann der Projektstand bzw. der Projektfortschritt überprüft und bei Bedarf auch angepasst werden.

Ein Meilensteinplan ist im Grund nichts anderes als:

  • Eine Projektzeitachse
  • Ein Vorlage Zeitstrahl
  • Eine Zeitachse
  • Ein Eckterminplan
  • Oder auf Englisch: Roadmap

Wie werden Meilensteine definiert?

Wie werden nun Meilensteine definiert? Projektarbeit ist Teamarbeit. Daher wird auch ein Meilensteinplan am besten im Projektteam erstellt. Dazu setzt sich das Projektteam zusammen und definiert anhand des ausführlichen Projektstrukturplans die wichtigsten Ereignisse und Termine eines Projektes als Meilensteine.

Es ist natürlich auch möglich, zuerst die Arbeitspakete mit den entsprechenden Ereignissen zu definieren und danach den ausführlichen Projektstrukturplan praktisch um die Pakete herum zu planen.

Nach welcher Methode du planst – Definition der wichtigsten Arbeitspakete aus dem Projektstrukturplan heraus oder zuerst die Termine als Meilensteine festlegen und dann den Strukturplan erstellen – bleibt dir überlassen. Jeder hat so seine Vorgehensweise mit der er besser arbeiten kann.

Wobei es natürlich auch auf die Art des Projektes ankommt, nach welcher Vorgehensweise geplant wird. Es gibt aber auch Projekte in denen die Planungsreihenfolge quasi durch den Auftraggeber vorgegeben ist. Nämlich dann, wenn der Auftraggeber die für ihn wichtigen Phasen und Ereignisse des Projektes vorgibt. Dann ist fast schon alles klar und es müssen, wenn überhaupt, nur noch wenige Meilensteine zusätzlich vergeben werden.

Ganz egal wie du planst, Meilensteine und eben auch ein Meilensteinplan sind wichtig innerhalb eines Projektes. Denn: Ein Meilensteinplan für Excel dient der Übersicht der wichtigsten Projektphasen in Bezug auf die Termineinhaltung. Er dient damit auch dir als Projektleiter als roter Faden, der dich etappenweise durchs Projekt führen kann.

An dieser Stelle noch der Hinweis auf die beiden Excel-Vorlagen Projektplan-light und „Projektplan Pro“. Mit beiden Excel Vorlagen können Projektstrukturpläne erstellt werden, wobei der Projektplan-Pro einige zusätzliche Features enthält. Einfach mal testen.

Projektplan Pro

Projektplan Pro – Projektstrukturplan erstellen

Aufbau der Vorlage mit Zeitstrahl

Die Vorlage „Meilensteinplan für Excel“ zeigt im oberen Bereich den Zeitstrahl bzw. die Meilensteinplangrafik, auf dem die Projekt-Ziele abgebildet werden. Die Meilensteine selbst werden in der Tabelle darunter eingegeben. Aus dieser Tabelle werden dann die Länge bzw. der Zeitraum des Zeitstrahls erstellt. Alle Meilensteine werden automatisch in die Meilensteinplangrafik übernommen.

Liegen mehrere Meilensteine direkt beieinander, kann die Position im Diagramm angepasst werden. Dazu ist eine Eingabe im Bereich von +[Zahl] und –[Zahl] möglich. Dadurch können z.B. auch regelmäßig stattfindende Projekt-Reviews (Status-Meetings) auf einer Linie dargestellt werden und heben sich so von den Phasen bzw. Meilensteinen besser ab.

Kleiner Tipp: Die Grafik des von dir erstellten Meilensteinplanes kannst du einfach herauskopieren und in deine Projektpräsentation einbauen. So ein Meilensteinplan ist immer ein schöner Blickfang und zeigt den wesentlichen Projektstand.

Meilensteinplan individualisieren – Bring Farbe ins Spiel

Die Farbe der Meilensteinplan Vorlage kannst du ganz nach deinen Bedürfnissen oder auch dem Projektdesign anpassen. Nutze dazu die normalen Standard Excel-Menüelemente.

Und noch ein Tipp: Falls du einzelne Ereignisse deines Projektes hervorheben möchtest, weil sie vielleicht wichtiger sind als andere, kannst du auch das machen. Gehe dazu wie Folgt vor:

  1. Klicke den entsprechenden Meilenstein im Diagramm an.
  2. Wähle eine andere Form, eine Farbe, eine andere Schrift etc.

Und schon hast du einen Meilenstein hervorgehoben.

Ganz nach dem Motto, einfach mal probieren. Es kann nichts passieren.

Extra Hinweise zu einzelnen Meilensteinen lassen sich übrigens auch durch das Einfügen einer Textbox machen. Dazu einfach die Textbox aus den Standard Excel-Formen einfügen und farblich dem entsprechenden Meilenstein zuordnen, fertig.

Gerade im Projektmanagement ist es wichtig, Arbeitspakete, Projektphasen und Termine besonders hervorzuheben, um darauf aufmerksam zu machen. Mit dieser Meilensteinplan Vorlage ist das ganz leicht möglich.

 

 

Fazit: Das kann die Zeitstrahl-Vorlage für Excel

Mit der Vorlage Meilensteinplan in Excel baust du dir deinen projektspezifischen Meilensteinplan auf. Dabei erfasst du einfach die Meilensteine und die wichtigsten Daten dazu in einer Tabelle. Der Meilensteinplan wird in Form eines Zeitstrahls automatisch aus den Daten der Tabelle generiert.

Durch farbliche Anpassungen kannst du den Meilensteinplan noch mehr an deine Bedürfnisse anpassen und einzelne Punkte speziell hervorheben.

Du bekommst eine übersichtliche Darstellung deiner Projekt-Meilensteine auf einem DIN-A4-Blatt.

Die Grafik des erstellten Meilensteinplanes kann einfach herauskopiert und in eine Projektpräsentation oder auch Projektdokumentation eingebaut werden.

So ein Meilensteinplan in Excel ist immer ein schöner Blickfang und zeigt bildlich in Form einer Zeitachse den aktuellen Projektstand.

 

Entdecke viele weitere Excel-Vorlagen, die dich bei der Organisation im Beruf unterstützen. Zum Beispiel:
Projektplan-Pro
Projektplan Excel

• Personalplaner
Protokoll-Vorlage für Excel
Fotodoku – Fotodokumente erstellen
Aktionsplan

 

DOWNLOAD kostenlos:
  
Meilensteinplan.xlsx    [für Excel ab Version 2016 | 29 KB]

  Meilensteinplan_Excel2010    [für Excel ab Version 2010 | 29 KB]

19 Kommentare zu “Meilensteinplan für Excel – Wichtige Projektphasen abbilden

  1. Kati

    Hallo,

    tolle Vorlage. Nur eine Sache klappt bei mir nicht: Wenn ich weitere Meilensteine (also Zeilen) hinzufüge werden diese im Zeitstrahl nicht dargestellt. Was kann ich tun? Es scheint als wäre die Zahl auf 15 MS begrenzt.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Kati

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Kati,

      wenn du in Zelle H43 klickst und dann die Tab-Taste drückst, wird eine neue Zeile eingefügt. So sollte es möglich sein, auch mehr als 15 Meilensteine eintragen zu können.
      Also immer unten rechts in die letzte Zelle der Vorlage Meilensteinplan klicken und mit der Tab-Taste eine neue Zeile einfügen.

      Ich denke, dass hilft. Ansonsten einfach nochmal melden.

      Beste Grüße,
      Timo

      1. Kati

        Vielen Dank! Ich kann auf diese Weise eine neue Zeile einfügen und Meilensteine eintragen. Allerdings werden mir diese oben in der Grafik (Zeitstrahl) nicht angezeigt. Es erscheint ein Strich an der entsprechenden Stelle im Zeitstrahl allerdings ohne Beschriftung wie bei den anderen MS. Die dazugehörige Form (Rechteck) in der die Bezeichnung des MS aus der Tabelle am Zeitstrahl erscheint, fehlt. Nur für die 15 angelegten MS erscheint die Bezeichnung auch im Diagramm.

        1. Konrad

          Hallo Timo,

          zunächst einmal auch von mir vielen Dank für die gelungene Vorlage.
          Leider stehe ich jetzt auch vor dem von Kati beschriebenen Problem. Ich kann zwar die Zeilen erweiteren und neue Meinesteine hinzufügen. Diese tauchen jedoch nicht oben im Zeitstrahl auf.

          Gibt es dazu bereits eine Lösung?

          1. T. Mutter Autor des Beitrags

            Hallo Konrad,

            danke nochmal für den Hinweis. Momentan gibt es noch keine Lösung dafür. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und dann hoffentlich eine aktualisierte Version anbieten können.
            Ich melde mich bei dir, sobald erledigt.

            Viele Grüße,
            Timo

          2. Nori

            Hallo,
            hatte kurz das gleiche Problem, aber das ist jetzt gelöst.
            Der Dateninput für das darüber entstehenden Meilensteindiagramm, ist einfach erweiterbar. Das funktioniert zum Beispiel, wenn man mit rechtsklick auf das Diagramm geht und dort select data auswählt, dann öffnet sich ein Fenster, und im obersten Feld kann man dann einen input Bereich auswählen, dann einfach den Bereich erweitern in der Tabelle (so das alle neuen Zeilen drin sind) auf ok und fertig. 🙂

          3. T. Mutter Autor des Beitrags

            Hallo Nora,

            danke für deine ausführliche Erklärung. So sollte es funktionieren.

            Beste Grüße,
            Timo

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Fabio,

      ja, das darfst du sehr gerne machen. Einfach einen kleinen Hinweise setzen (wie du ja geschrieben hast) und dann ist das absolut ok.

      Grüße,
      Timo

  2. Michaela

    Eine tolle Vorlage, genau das was ich benötige,
    keine Gantdiagramme sondern einen Zeitstrahl.

    Wie kann ich weitere Reviews einbauen in den Zeitstrahl?

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michaela,

      du kannst einfach unten rechts, auf die letzte Zelle der Tabelle klicken und dann durch drücken der Tab-Taste eine neue Zeile einfügen.
      Versuche es einfach mal, sollte so klappen. Ansonsten einfach nochmal melden.

      Grüße,
      Timo

  3. Tom

    Hallo Timo,

    vielen Dank für die super Vorlage!

    Evtl. könnte man diese auch noch direkt in den Projektplan mit einbauen? Dass dieser automatisch in einer neuen Tabelle generiert wird.

    Was mir hier noch aufgefallen ist, beim Zeitstrahl finde ich keinen Punkt, der Heute definiert, ggf. könnte man dies ja noch hinzufügen.

    Vielen Dank!

    Gruß Tom

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Tom,

      danke für das Kompliment „super Vorlage“.

      Man könnte die Vorlage natürlich direkt in den Projektplan (Projektplan-Excel) mit einbauen. Bei einfachen Projektplänen würde die Datenübertragung in den Meilensteinplan auch funktionieren, sobald aber Leerzeilen usw. dazu kommen, wird es schwieriger.Daher ist mein Vorschlag, die Termine sowie die Tätigkeit manuell aus dem Projektplan zu kopieren und in den Meilensteinplan einzufügen. Sicher wird auch nicht für jeden Projektplan ein Meilensteinplan benötigt.

      Das mit dem Punkt im Zeitstrahl habe ich mir für ein Update der Vorlage notiert.

      Danke für dein Feedback.

      Viele Grüße,

      Timo

  4. Hank

    Vielen, vielen Dank für die gute Vorlage! Als ich mit meiner Änderung nicht weiter kam, hat sich Timo umgehend zurück gemeldet und mir eine tolle Lösung vorschlagen können. Starker Service!

  5. Michael Reddig

    Hallo zusammen,

    ich habe Office 2010. Gern würde ich den Meilensteinplan nutzen. Irgendwie übernimmt mein Excel nicht die Tabelleneinträge in das Diagrammfeld. Was muß ich machen, damit die Daten im Diagramm sichtbar werden ?

    Vielen Dank
    Gruß Michael

    1. T. Mutter Autor des Beitrags

      Hallo Michael,

      der Meilensteinplan funktioniert aktuell leider nur in Excel 2016. Ich arbeite an einer Version des Meilensteinplanes, die auch mit Excel 2010 läuft. Bis ich soweit bin, wird es noch etwas dauern. Ich informiere dich auf jeden Fall, sobald die 2010er Version fertig ist.

      Viele Grüße,
      Timo

      1. T. Mutter Autor des Beitrags

        Hallo an Alle,

        der Meilensteinplan für Excel 2010 ist ab heute online. Er ist der Version für Excel 2016 sehr ähnlich, hat nur leichte Unterschiede im Diagramm. Microsoft hat mit Excel 2016 doch einige neue und nützliche Features u.A. im Bereich der Diagramme eingebaut.

        Aber ich denke auch die 2010er Version des Meilensteinplanes ist sehr schön und brauchbar geworden.
        Viel Spaß und Erfolg mit der Vorlage.

        Viele Grüße,
        Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert