Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training oder oft auch nur Trainingsliste genannt, habe ich aufgrund einer Leseranfrage erstellt.

Die meisten Vereine haben unter der Woche regelmäßige Trainingstage und auch feste Trainingsteilnehmer (Mannschaftsmitglieder).

Oft wird vom Trainer/der Trainerin ausgewertet, wer regelmäßig im Training war oder wer sogar der oder die Trainingsfleißigste eines Halbjahres oder gar einer ganzen Saison war bzw. ist.

Der Aufbau der Anwesenheitsliste-Training sollte so sein, dass monatlich nur die Tage angezeigt werden können, an denen auch ein Training oder ein Spieltag bzw. ein Wettkampf stattfindet. Oft sind das ja immer die gleichen Tage. So ist z.B. Dienstags und Donnerstags Training und am Samstag oder Sonntag ein Spiel.

Ich fand die Idee einer Trainingsliste sehr sinnvoll und kann mir auch gut vorstellen, daß die Vorlage für viele Vereine und auch Leser (Trainer/Trainerinnen) von alle-meine-vorlagen.de brauchbar ist.

Damit die Excel-Vorlage universell für verschiedene Vereine einsetzbar ist (die Trainingstage einzelner Vereine unterscheiden sich), habe ich die Vorlage so aufgebaut, daß die Trainings- bzw. Wettkampf- oder Spieltage individuell eingestellt werden können (monatlich).

Aufbau der Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Diese Vorlage bietet für jeden Monat (Januar bis Dezember) ein separates Tabellenblatt. Für jeden Monat können die Trainingstage/Spieltage definiert werden. Es ist natürlich auch möglich den kompletten Monat, also jeden Tag, anzeigen zu lassen.

Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt eines monatlichen Trainingsplanes mit den definierten Tagen Dienstag, Donnerstag und Samstag (Di, Do, Sa).

Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training

Teilnehmerliste-Training mit ausgewählten Wochentagen

Trainingsteilnehmer

In einer Vereinsmannschaft oder einer Gruppe sind die Trainingsteilnehmer über einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar über ein komplettes Jahr, die gleichen. Die Trainingsteilnehmer werden einmalig im Tabellenblatt „Stammdaten“ eingetragen. Von dort werden sie automatisch Monat für Monat in die Trainingsliste übernommen.

Teilnehmerliste-Training-Stammdaten

Stammdaten der Trainingsteilnehmer

Ausfüllen der Trainingsliste

Sind die Trainingsteilnehmer sowie die Trainingstage festgelegt, kann es losgehen.

Nach jedem Training gibt der/die Trainer/in durch das setzen eines „x“ an, daß das geplante Training auch stattgefunden hat. Dadurch wird der Tag und das Datum hellgrün hinterlegt.

So ist gleich ersichtlich, an welchen Tagen ein Training tatsächlich stattgefunden hat. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ein Trainingstag auf einen Feiertag fällt und dann eben kein Training stattfindet. Dann wird eben kein „x“ gesetzt.

Teilnehmerliste-Training-Tag

Durchgeführte Trainingstage markiert mit einem „x“

Jetzt wird die Trainingsteilnahme der Anwesenden bzw. Mannschaftsmitglieder erfasst. In der Matrix wird hinter jedem Namen und unter dem entsprechenden Datum einer der folgenden Buchstaben eingetragen:

„x“ für am Training teilgenommen
„e“ für entschuldigt
„u“ für unentschuldigt

Teilnehmerliste-Training-Teilnahme

Eintragen der Trainingsteilnahme

Überblick Trainingsteilnahme

Die Anzahl der besuchten Trainingseinheiten sowie der entschuldigten und unentschuldigten Abwesenheiten wird jeweils im rechten Bereich der Matrix summiert.

Im unteren Bereich der Matrix wird die Anzahl der Trainingsteilnehmer sowie der entschuldigten und unentschuldigten summiert und angezeigt.

 

Fazit

Die Anwesenheitsliste-Training / Teilnehmerliste-Training unterstützt jede/n Trainer/in beim Erfassen der Trainingsteilnahme. Wer ist der oder die Trainingsfleißigste?

Die Vorlage bietet für jeden Monat ein separates Blatt in dem die Trainingstage individuell festgelegt und angezeigt werden können. Wer hat am Training teilgenommen, wer war entschuldigt und wer fehlte unentschuldigt.

All das kann sehr übersichtlich mit dieser Excel-Vorlage erfasst und ausgewertet werden.

Die Vorlage bietet Platz zur Erfassung von bis zu 25 Teilnehmer, kann aber auch leicht selbst erweitert werden.

 

 

Werbung


Auch interessant in diesem Zusammenhang:
Einladung als Fußballticket
Telefonliste / Telefonkette
• Abwesenheitsliste – Anwesenheitsliste
Urkunde
Fotodoku – Fotobuch erstellen (z.B. der letzten Trainingseinheiten)
Wochenjahresplaner

 

DOWNLOAD kostenlos:
♦ Teilnehmerliste-Training.xlsx     
[Excel ab Version 2010 | 257 KB]

 

 

Weitere interessante Excel-Vorlagen

AMV-Jahreskalender 2018 AMV-Jahreskalender 2018 Hier ist die neue Version des beliebten AMV-Jahreskalender 2018 in der Version 1.4.7. Mit dieser kostenlosen Excel-Vor...
Kreuztabelle Kreuztabelle, Kontingenztabelle oder Matrix Heute gibt es zwei Varianten der sogenannten Kreuztabelle oder Kontingenztabelle. Viele sagen auch ei...
Excel Vorlage Personalplaner Personalplaner Die Excel-Vorlage Personalplaner ist sehr vielseitig einsetzbar. Sie kann nicht nur für die reine Personalplanung eingesetzt we...
Bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen Bunter Jahreskalender Die Kalendervorlage „bunter Jahreskalender mit Platz für Notizen“ zeigt auf einer Seite alle 12 Monate eines Jahres in Monat...
Fotokalender 2017 – Kalender selbst erstelle... Auch für das Jahr 2017 gibt es hier wieder den Fotokalender 2017 als Excel-Vorlage. Im Nu lassen sich mit dieser Vorlage Fotokalender oder auch...
Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienpla... Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienplaner 2018 In diesem Jahr gibt es die Vorlage „Einfacher Urlaubsplaner 2018 / einfacher Ferienplan...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.